Seit dem 8. Mai ist Papst Leo XIV. jetzt im Amt - und hat seitdem vermutlich schon mehr Menschen bei Generalaudienzen etc. getroffen, als je in seinem Leben zuvor. Zugleich stehen die ersten Schritte des neuen Pontifex unter starker Beobachtung. Doch wer ist dieser Mensch mit inzwischen zwei Staatsangehörigkeiten (amerikanischer und peruanischer Pass - plus den vom Vatikan), der erste US-Amerikaner an der Spitze der weltweit 1,4 Mrd. Katholiken?
Eine der ersten deutschsprachigen Biografien über Papst Leo XIV. hat der Redaktionsleiter des deutschsprachigen Kanals von Radio Vatikan / Vatican News, Stefan von Kempis, am 23. Mai veröffentlicht. Es ist nicht sein erstes Buch über Päpste und er gilt als versierter Fachmann in dem Thema. Nicht umsonst erobert sein Buch bereits die Bestseller-Listen.
Der Autor zeichnet in seinem Buch den Weg von Robert F. Prevost an die Spitze der Weltkirche nach und lässt dabei auch viele Freunde und Weggefährten des neuen Papstes zu Wort kommen. Er zieht auch die ersten Veröffentlichungen des Papstes zu Rate und versucht auch, den Menschen hinter dem Petrusamt zu skizzieren.