Noch bis zum 6. Januar 2026 läuft das Heilige Jahr 2025, das unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung" steht. Das war der Aufhänger, diesmal das Thema "Hoffnung" für diese Adventsimpulse auf unserer Homepage in den Mittelpunkt zu stellen.

Zu der Frage "Was sind Ihre / Eure Hoffnungsorte", haben sich einige Gemeindemitglieder in den letzten Wochen ihre Gedanken gemacht, die hier aufgenommen sind. Lassen Sie sich gerne inspirieren - und vielleicht auch anstecken, mal über die Orte nachzudenken, die Ihnen Hoffnung, Kraft oder Mut geben - oder wo Sie einfach mal ausspannen, die Seele baumeln lassen und neu auftanken können ...

-----------------------------


 

Der Ort im Kopf ;-)

Mein größter Hoffnungsort liegt in mir selbst: die Fähigkeit, mir vorzustellen, wie es werden könnte. Diese kleine Flamme der Fantasie brennt auch dann, wenn es draußen dunkel ist. Sie erinnert mich daran, dass Hoffnung manchmal beginnt, bevor die Welt bereit dafür ist.

Regina Spalluto

Bild: Pixabay

-----------------------------



Impressionen aus unserer
Pastoralen Einheit im Kölner Norden

 

Ich habe nicht den Hoffnungsort oder den Ort als Kraftquelle. Aber alle haben etwas gemeinsam: es ist immer die Natur, Gottes wunderbare Schöpfung, die mir Kraft gibt und mich zur Ruhe kommen lässt!

Michaela Grocholl

Fotos: Grocholl




Döllnsee in Brandenburg



Strand in Hoek van Holland



Sonnenuntergang auf der Nordsee

****************************************************************

Eine Kerze im Adventskranz
hat eine andere Farbe ...
Foto: Gerwens


 

Gaudete – „Freut euch!“:
Der besondere 3. Advent

Der dritte Adventssonntag trägt den festlichen Namen Gaudete, was „Freut euch!“ bedeutet. Mitten in der stillen und eher bußorientierten Adventszeit setzt dieser Sonntag ein leuchtendes Zeichen der Vorfreude auf Weihnachten.

Genau deshalb unterscheidet sich an diesem Tag auch die liturgische Farbe: Statt des üblichen Advents-Lila erscheint alles in einem hoffnungsvollen Rosa.

Diese farbliche Wandlung sieht man auch am Adventskranz, auf dem die dritte Kerze in Rosa brennt. Sie strahlt hervor und erinnert daran, dass das Licht Christi immer näher rückt. Zum ersten Mal in diesem Jahr sind alle Adventskränze in den Kirchen unserer pastoralen Einheit im Kölner Norden in dieser Farbkombination.

Ebenso trägt der Priester an diesem Sonntag ein rosafarbenes Messgewand – ein fröhlicher Farbtupfer, der die Freude über die bevorstehende Geburt Jesu sichtbar macht.

Der Gaudete-Sonntag lädt uns ein, mitten auf dem Weg durch den Advent schon ein wenig Weihnachten zu kosten und damit auch neue Hoffnung zu schöpfen: mit Zuversicht, Leichtigkeit und einem Herzen voller Erwartung.

(Dieser Text zu Gaudete wurde mit KI-Unterstützung erstellt.)


Termine der Woche
mehr